Sie sind hier: Über uns › Leitbild / Strategie

Leitbild / Strategie

Die Bank Gantrisch Genossenschaft ist die persönliche und verlässliche regionale Bank mit professionellen und modernen Dienstleistungen. Hier erfahren Sie mehr.

 

Differenzierung

Wir differenzieren uns zu anderen Banken durch eine möglichst unkomplizierte, oft etwas schnellere Vorgehensweise und Entscheidfindung, dadurch haben wir mehr Zeit für eine individuelle und somit persönlichere und professionelle Beratung der Kundschaft.

 

Strategische Erfolgspositionen

Folgende Elemente beurteilen wir als tragend für die Umsetzung unseres Leitgedankens:

  • Sicherheit
  • Kundennähe
  • Fachkompetenz
  • Flexibilität
  • Wirtschaftlichkeit
  • Qualitätsdenken
 

Märkte

Wir konzentrieren unsere Aktivitäten auf das Gebiet des Naturparks Gantrisch, Niederscherli und Umgebung und auf die unmittelbar angrenzenden Gebiete sowie Deutschfreiburg.

 

Dienstleistungen

Wir bieten sämtlichen Kunden zeit- und bedürfnisgerechte, qualitativ einwandfreie Dienstleistungen an. Diese sind transparent ausgestaltet. Produkte und Dienstleistungen, die wir nicht selber erbringen können, vermitteln wir an kompetente Partner. Unsere Zins- und Konditionenpolitik basiert auf einer kunden- und marktbezogenen Betrachtungsweise. Dienstleistungen und Produkte im Bereich Nachhaltigkeit sollen gefördert werden.

 

Kommunikation/Erscheinungsbild

Wir kommunizieren zeit- und situationsgerecht in einer verständlichen Sprache. Dabei wollen wir unsere regionale Kompetenz herausstreichen und uns als "der" Ansprechpartner in finanziellen Belangen für Einwohner unseres Geschäftsgebiets profilieren. Die Mitarbeitenden sind freundlich, sympathisch und ehrlich. Sie kennen ihre Kunden und gehen kompetent auf deren Bedürfnisse ein. Unser Auftritt und unser Verhalten sind jederzeit kompetent und überzeugend. Das Erscheinungsbild soll die Vision, die Strategie und unseren Marktauftritt unterstreichen.

 

Finanzpolitik

Mit einer umsichtigen Finanzpolitik wollen wir den langfristigen Fortbestand der Bank sichern. Mit einem nachhaltigen Wachstum schaffen wir einen Mehrwert für unsere Genossenschafter, unsere Mitarbeiter und die gesamte Region. Wir streben eine gute Eigenkapitalrendite an und wollen unsere gesunde Eigenmittelbasis weiter steigern. Unser Bilanzstrukturmanagement ist auf der obersten operativen Führungsebene angesiedelt.

 

Risikopolitik

An oberster Stelle unserer Geschäftstätigkeit steht die Sicherheit. Darunter verstehen wir:

  • den Schutz der uns anvertrauten Kundengelder
  • die Fähigkeit, einen Gewinn auszuweisen und eine marktgerechte Dividende bezahlen zu können
  • die kontinuierliche und langfristige Mehrung der Substanz
  • die Erhaltung der Arbeitsplätze als attraktiver Arbeitgeber

 

Die Einhaltung der Risikopolitik wird periodisch überwacht.

 

Personalpolitik

Die Bank Gantrisch Genossenschaft ist eine attraktive Arbeitgeberin für engagierte Mitarbeiter, welche sich mit ihr identifizieren. Folgende Leitsätze gelten:

  • wir wollen leistungsorientierte Mitarbeiter mit solider Ausbildung
  • wir bieten marktgerechte Entlöhnung
  • Mitarbeiter werden durch Vorgesetzte und nicht (nur) durch Regeln und Systeme  geführt
  • wir verpflichten uns zu einem zielorientierten und kooperativen Führungsstil

 

Wir wollen gut ausgebildetes Personal und investieren deshalb permanent in die Aus- und Weiterbildung.

 

Qualitätspolitik

Wir zeichnen uns aus durch hohe Qualität unserer Dienstleistungen. Dieses Qualitätsbewusstsein wird durch unser Managementsystem unterstützt und dokumentiert. Wir verpflichten uns deshalb der Qualität als Unternehmenskultur und wollen stetig noch besser werden.

 

Infrastruktur/Technologie

Unsere Infrastruktur ist modern, sicher und benutzerfreundlich. Wir setzen auf allen Stufen moderne Technik ein. Die bauliche Infrastruktur unterstützt unser Erscheinungsbild optimal. Im Bereich Informatik/E-Commerce basieren wir auf Standardlösungen oder beteiligen uns an Gemeinschaftswerken. In der Regel wird die notwendige Infrastruktur eingekauft.

 

Nachhaltigkeit

Den Begriff Nachhaltigkeit teilen wir in folgende drei Hauptkomponenten auf:

  • Wirtschaftliche Nachhaltigkeit (langfristige wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, Innovation, Wertschöpfung)
  • Soziale Nachhaltigkeit (Aus- und Weiterbildung, Familienfreundlichkeit, soziale Vielfalt und Chancengleichheit, gerechte Entlöhnung)
  • Ökologische Nachhaltigkeit (Umweltverträglichkeit, Verkehr und Transport, Umweltwirkung der Produktnutzung).