Sie sind hier: Über uns › Leitbild / Strategie

Leitbild / Strategie

Die Bank Gantrisch Genossenschaft ist die führende regionale Partnerin im Naturpark Gantrisch für Finanzdienstleistungen mit sympathischer Kundenorientierung und hoher Innovationskraft. Hier erfahren Sie mehr.

 

Differenzierung

Wir differenzieren uns zu anderen Banken durch eine möglichst unkomplizierte, oft etwas schnellere Vorgehensweise und Entscheidungsfindung, dadurch  haben wir mehr Zeit für eine individuelle und somit persönlichere und professionelle Beratung der Kundschaft.

 

Strategische Erfolgspositionen

Folgende Elemente beurteilen wir als tragend für die Umsetzung unseres Leitgedankens:

  • Sicherheit
  • Kundennähe
  • Fachkompetenz
  • Flexibilität
  • Wirtschaftlichkeit
  • Qualitätsdenken
 

Märkte

Der Geschäftskreis erstreckt sich im bilanzwirksamen Aktivgeschäft vorwiegend auf den Kanton Bern (ohne Berner Jura) und Deutschfreiburg.

 

Dienstleistungen

Wir bieten sämtlichen Kunden zeit- und bedürfnisgerechte, qualitativ einwandfreie Dienstleistungen an. Diese sind transparent ausgestaltet. Produkte und Dienstleistungen, die wir nicht selber erbringen können, vermitteln wir an kompetente Partner. Unsere Zins- und Konditionenpolitik basiert auf einer kunden- und marktbezogenen Betrachtungsweise.

 

Kommunikation/Erscheinungsbild

Wir kommunizieren zeit- und situationsgerecht in einer verständlichen Sprache. Dabei wollen wir unsere sympathische Art und die regionale Kompetenz herausstreichen und uns als DER Ansprechpartner in finanziellen Belangen für Einwohner unseres Kerngebiets profilieren. Die Mitarbeitenden sind freundlich, sympathisch und ehrlich. Sie kennen ihre Kunden und gehen kompetent auf deren Bedürfnisse ein. Unser Auftritt und unser Verhalten sind jederzeit kompetent und überzeugend. Das Erscheinungsbild soll die Vision, die Strategie und unseren Marktauftritt unterstreichen.

 

Finanzpolitik

Mit einer umsichtigen Finanzpolitik und einem gesunden Wachstum wollen wir den langfristigen Fortbestand der Bank sichern. Mit einem nachhaltigen Wachstum schaffen wir einen Mehrwert für unsere Genossenschafter, unsere Mitarbeiter und die gesamte Region. Wir streben eine gute Rendite der erforderlichen Eigenmittel (RORE) an. Dabei gewichten wir unsere Risikopolitik höher als die Eigenkapitalrendite. Eine bedachte Wertberichtigungs- und Rückstellungspolitik ist uns wichtig. Unser Bilanzstrukturmanagement ist auf der obersten operativen Führungsebene angesiedelt.

 

Risikopolitik

An oberster Stelle unserer Geschäftstätigkeit steht die Sicherheit. Darunter verstehen wir:

  • den Schutz der uns anvertrauten Kundengelder

  • die Fähigkeit, einen Gewinn auszuweisen und eine massvolle Dividende auszurichten

  • das prozentuale Halten der Eigenkapitalquote

  • die Erhaltung der Arbeitsplätze mit attraktiven Arbeitsbedingungen

  • die Fähigkeit, eine langfristige Vertrauensbasis für unsere Kunden zu bilden und unseren Namen als konkurrenzfähiger und sympathischer Anbieter von Bankdienstleistungen stetig zu verbessern

     

die Einhaltung der Risikopolitik wird periodisch überwacht.

 

Personalpolitik

Die Bank Gantrisch Genossenschaft ist eine attraktive Arbeitgeberin für engagierte Mitarbeiter, welche sich mit ihr identifizieren. Folgende Leitsätze gelten:

  • wir haben leistungsorientierte, loyale und teamfähige Mitarbeitende mit guter Ausbildung

  • wir bieten marktgerechte Entlöhnung sowie zusätzliche Leistungsanreize

  • wir verpflichten uns zu einem zielorientierten und kooperativen Führungsstil

  • wir erwarten von unseren Mitarbeitern lösungs- und nicht problemorientiertes Arbeiten

 

Wir wollen gut ausgebildetes Personal und investieren deshalb permanent in die Aus- und Weiterbildung.

 

Qualitätspolitik

Durch die hohe Qualität unserer Arbeit werden die Abwicklungsrisiken minimiert. Unser Q-Cockpit trägt dazu bei, die Qualität weiter zu verbessern und das Qualitätsbewusstsein auf allen Stufen zu steigern.

 

Infrastruktur/Technologie

Unsere Infrastruktur ist zeitgemäss, sicher und benutzerfreundlich. Wir setzen auf allen Stufen moderne Technik ein. Innovative Projekte mit einem nachhaltigen Nutzen werden unterstützt. Wir strahlen Professionalität, Seriosität und Sympathie aus, auch in den digitalen Kanälen. Im Bereich Informatik/E-Commerce basieren wir auf Standardlösungen oder beteiligen uns an "Netzwerk-Projekten".

 

Nachhaltigkeit

Wir richten unsere Aktivitäten auf den langfristigen Nutzen der verschiedenen Anspruchsgruppen aus. Den Begriff Nachhaltigkeit teilen wir in folgende drei Hauptkomponenten auf:

  • Wirtschaftliche Nachhaltigkeit (langfristige wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, Innovation, Wertschöpfung)

  • Soziale Nachhaltigkeit (Aus- und Weiterbildung, Familienfreundlichkeit, soziale Vielfalt und Chancengleichheit, gerechte Entlöhnung)

  • Ökologische Nachhaltigkeit (Umweltverträglichkeit, Verkehr und Transport, Umweltwirkung der Produktnutzung)